Ursprünglich von Paul (1939) nur im Mangfallgebirge an den Abhängen zum Schlier-, Tegern- und Spitzingsee beobachtet. Die vermeintlich jüngeren Angaben in Schönfelder & Bresinsky (1990) beruhen zumindest teilweise auf zeitlichen Fehlzuordnungen von Altangaben. W. Fees & G. Schneider (Mitt.) gelang im Landkreis Miesbach der Nachweis einiger aktueller außeralpiner Vorkommen. Ebenfalls im Lkr. Miesbach auch für A (Mangfallgebirge) in einem Caricetum firmae bestätigt, dort reichlich (Mitt. A. Mayer, R. Urban).
Anmerkungen aus Kommentierte Artenliste 2018 (Erläuterungen)
V 1104, BayAtlas 740; RLBay, sehr selten, autochthon im Mangfallgebirge und dessen Vorland sowie vermutlich auch im Steigerwald bei Eltmann (FHuG), in München (Dickoré et al. 2012) und Würzburg (Drenckhahn, Meierott unpubl.) synanthrop
= stickstoffarme bis mäßig stickstoffreiche Standorte anzeigend
Salzzahl
S:
0
= nicht salzertragend
Lebensform
Lebensform:
H
= Hemikryptophyt
Blattausdauer
Blattausdauer:
W
= überwinternd grün
Soziologie
Soziologie:
842
= Quercetalia pubescenti (-petraeae)
Bei fehlenden Informationen oder fehlender Karte siehe auch über-/untergeordnete Sippe. Bitte beachten Sie auch die Einleitungsseite zu den Steckbriefen.